„Vorstellung eines systematischen Förderprogramms zur individuellen Förderung rechenschwacher Kinder“
Ca. 6% der Grundschüler sind extrem rechenschwach. In kleinen, kontinuierlich stattfindenden Fördergruppen ist es möglich, diese Kinder erfolgreich zu fördern, so dass Lernlücken geschlossen und basale Rechenfertigkeiten gesichert werden. Durch die Konzentration auf ausgewählte Förderschwerpunkte und den Einsatz strukturierter Arbeitsmittel wird eine effektive Förderung ermöglicht.
Das Förderprogramm ist langjährig erprobt, hat sich bewährt und wurde veröffentlicht. (Herdemeier, Claudia (2012): „Rechenschwache Kinder individuell fördern“ – Ein systematisches Programm mit editierbaren Materialien, Verlag an der Ruhr; Herdemeier, Claudia (2021): „1×1 und 1:1 leicht gemacht“- Ein Förderprogramm zum Einmaleins und zum Einsdurcheins, Selbstverlag, Düsseldorf)
In vier aufeinander folgenden Modulen wird das Förderprogramm vorgestellt:
Modul 1: Grundlagen der Förderung
Probleme zählender Rechner / Ziele des Förderprogramms / Prozessbezogene Diagnostik / Einsatz strukturierter Arbeitsmittel / Ablösungsprozess vom konkreten Material / Gezieltes Automatisieren der Grundaufgaben / Bewusstes Erarbeiten von Ableitungsstrategien / Organisation der Förderung
Modul 2: Förderschwerpunkte im ZR bis 20
Zahlvorstellung / Simultanauffassung / Zerlegungen / Verdopplungsaufgaben / Halbierungsaufgaben / Aufgabenfamilien / Analogieaufgaben / Zehnerüberschreitung
Modul 3: Förderschwerpunkte im ZR bis 100
Zahlvorstellung / Simultanauffassung / Analogieaufgaben / Zehnerüberschreitung / Addition und Subtraktion
Modul 4: Förderschwerpunkte zum 1×1 und zur Division
Standortbestimmung zum Einmaleins / Grundlegendes Verständnis des Multiplikationsbegriffs / Tauschaufgaben / Kernaufgaben / Ableitungsstrategien
Standortbestimmung zur Division / Grundlegendes Verständnis des Divisionsbegriffs / Veranschaulichung der Division an Punktefeldern / Aufgabenfamilien Multiplikation und Division / Division als Umkehrung der Multiplikation