Förderung

Auf der Basis von Lernstandsdiagnosen werden Fördermaßnahmen durchgeführt zur Erreichung von Förderzielen .

Während der Durchführung der Fördermaßnahme wird beobachtet und reflektiert, welche Lernschritte das Förderkind macht, so dass während der Förderung gleichzeitig diagnostiziert wird.

Bei der Förderung wird nicht der aktuelle Unterrichtsstoff in Form einer Nachhilfe aufgearbeitet, sondern nach der Diagnose der Lernausgangslage wird gezielt an den individuellen, basalen Lernlücken gearbeitet, um diese zu schließen.

Dabei wird bewusst an vorhandene Fähigkeiten angeknüpft, damit das Kind die eigenen Kompetenzen zur Ich-Stärkung erlebt. Darüber hinaus soll durch stetige Lernerfolge das Selbstbild des Kindes positiv beeinflusst werden.

Ziel der Förderung ist es, die individuellen Lernlücken so weit zu schließen, dass das Kind nach der Förderung den aktuellen Unterrichtsstoff bewältigt.