Klappkarten zur Simultanauffassung im ZR bis 100

Mit Hilfe der Klappkarten können die Schülerinnen und Schüler eigenständig das quasi-simultane Erfassen von Punktebildern üben. Die Punkte sind nach der „Kraft der 5“ und nach der „Kraft der 10“ strukturiert angeordnet. Die Farbgebung blau/rot unterstreicht die Strukturierung. Voraussetzung für diese Übung ist, dass den Schülerinnen und Schülern die Strukturen vertraut sind. Bei der quasi-simultanen Mengenauffassung strukturierter Punktefelder wird das Entwickeln tragfähiger Vorstellungsbilder der Zahlen, unter Ausnutzung der 5er- und 10er-Struktur unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler klappen die Klappkarte auf, erfassen das strukturierte Punktefeld „auf einen Blick“, klappen die Karte wieder zu und kontrollieren die erfasste Anzahl mit der Selbstkontrollhilfe auf der Rückseite der Karte. Das Kind kann zunächst, dem individuellen Lerntempo entsprechend, selbst entscheiden, wie lange es auf das Mengenbild zum Erfassen schauen möchte. Ziel ist es jedoch, dass ein kurzer Blick genügt, um das strukturierte Punktefeld aufzunehmen und die korrekte Anzahl zu nennen.

TitelAusstattung/MaterialArtikelnr.Preis
Klappkarten Simultanauffassung20 Klappkarten, DIN A5 auf A6, aus KartonFM00613,50€
Übung zur Simultanauffassung im Zahlenraum bis 100
Übung zur Simultanauffassung im Zahlenraum bis 100